Begabungsförderung

Seit 2015 erweitern wir stetig die Begabtenförderung, um die individuellen Talente unserer Schule zu fördern.

Naturparkschule

Berufsorientierung

Berufsorientierung wird an der MS Kobersdorf als autonomer Gegenstand ab der 7. Schulstufe geführt.

Sport

Unsere Schule bietet Schülerliga Fußball als unverbindliche Übung an. Außerdem fördern wir den Mädchenfußball mit einer eigenen Mädchenfußballmannschaft.

Tagesbetreuung

Beratungs- und Unterstützungsangebote

An unserer Schule unterstützt eine Beratungslehrerin, eine Schulseelsorgerin und eine Schulsozialarbeiterin unsere Schüler:innen.

Unsere Schwerpunkte

Symbol: Nadelbaum mit einem großen Blatt dahinter

Naturpark

In Österreich gibt es 48 Naturparke und unsere Schule liegt im Naturpark Landseer Berge. Die Naturparke gehören zu den schönsten Natur- und Kulturlandschaften des Landes und das vermitteln wir auch in der MS Kobersdorf im Unterricht.
Symbol: ein Viereck mit einem Pfeil in der Mauszeiger in der Mitte.

IT – Informatik

Informationstechnologien sind aus dem Leben der Kinder nicht mehr wegzudenken. Daher legen wir Wert darauf, den Kindern den sinnbringenden Umgang mit neuen Technologien zu vermitteln. Dies beinhaltet neben der digitalen Grundbildung, Coding und Robotik, auch Augmented Reality und Künstliche Intelligenz.
Symbol: Sprechblase mit einem Herz in der Mitte

Sprachen

Sprache verbindet. Daher bieten wir neben dem Pflichtfach Englisch auch das Wahlpflichtfach Spanisch (ab der 7. Schulstufe) an.
Symbol: Wegweiser

Berufsorientierung

Die Wahl einer geeigneten weiterführenden Schule oder eines Lehrberufes ist nicht einfach. In der MS Kobersdorf wird in der 7. und 8. Schulstufe Berufsorientierung autonom als eigenständige Unterrichtsstunde geführt. Hier erhalten die Schüler:innen alle Informationen für ihren weiteren Bildungsweg.

Bibliothek

“Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.” – Lao-Tse

Montag: große Pause, 3. Stunde
Dienstag: 7:30 – 7:50 Uhr, große Pause
Donnerstag: 7:30 – 7:50 Uhr, große Pause
Freitag: 7:30 – 7:50 Uhr

Deine Schulbibliothekarin Alexandra Scheu freut sich auf deinen Besuch!

Begabtenförderung

Schon seit 2015 fördern wir die Talente der Schüler:innen und entwickeln das Angebot stetig weiter.

Zu dem bisherigen Angebot gehörte ein spielerischer Umgang mit Sprache, in dem die Teilnehmer:innen Lautgedichte und visuelle Gedichte verfassten und vortrugen. Weitere Förderungen beinhalteten die eigenständige Erstellung von Texten wie Gedichten, Raps und Poetry Slams.

Dabei können die Schüler:innen ohne Angst und Lampenfieber ihrer Redelust und Kreativität freien Lauf lassen.

Schließlich können wir die Begabtenförderung ausweiten und bieten nun auch Begabtenförderung in Englisch, sowie Coding und Robotics an.

Seit dem Schuljahr 2021/22 erweiterten wir das Angebot auch noch um das Fach Mathematik.

Tagesbetreuung

Die Mittelschule Kobersdorf ist eine ganztägige Schule in getrennter Abfolge. Das bedeutet, dass die Kinder am Vormittag den Unterricht besuchen und bei Bedarf am Nachmittag die Tagesbetreuung.

Dieses Angebot kann von Montag bis Freitag oder auch nur für einzelne Tage in Anspruch genommen werden. In unserer Schule sind zwei Freizeitpädagoginnen, Nicole Schock und Marina Tokar, tätig. Die Kinder werden am Nachmittag in den Räumlichkeiten der Tagesbetreuung betreut. Hier stehen zwei große Räume, eigene WC-Anlagen und ein Speisesaal, sowie der Turnsaal und das gesamte schulische Außengelände zur Verfügung.

Die Anmeldung zur Tagesbetreuung erfolgt über die Schulleitung.

Ab Jänner 2024 des Schuljahres 2023/24 freuen wir uns Amelie Prandl als Lesepatin in der Tagesbetreuung begrüßen zu dürfen.

Öffnungszeiten:

• jede Klasse ist PC ausgestattet
  • „Lerninseln“ vor den Klassen
  • Hügelbeet

Die MS Kobersdorf liegt im wunderschönen Naturpark Landseer Berge und wurde 2011 zur Naturparkschule zertifiziert. Auch in unserem Logo kann man die Verbundenheit zum Naturpark erkennen.

Ein kleiner Auszug aus unseren Aktivitäten:

• Waldtage
  • Flurreinigungen
  • Bau eines Hügel- und Hochbeets
  • Zusammenarbeit mit Biobäuerin
  • Besuch Bio-Hühnerfarm von Fam. Oberger in Schwarzenbach
  • Apfelprojekt (Pflücken und Verarbeitung)
  • Wanderungen im Naturpark
  • Geocaching
  • Bauernmarkt
  • Kräuterwanderungen
  • Verarbeitung von Bienenprodukten

Unsere Schule als Naturparkschule findet sich auch im alternativen Pflichtfach E3 wieder. In diesem Fach lernen die Schüler:innen über die Naturparke Österreichs.

Informationen zu den Naturparken Österreichs können Sie hier nachlesen: Österreichische Naturparke

FAQ – Häufig gestellte Fragen

• „Lerninseln“ vor den Klassen
  • Hügelbeet