Die Schule

Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist!“

(Henry Ford)

Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist!“

(Henry Ford)

Schulnavi

Mit unserem Schulnavi (Navi = Navigation) möchten wir Dir einen Einblick in unser Bildungsangebot geben, die Räumlichkeiten unseres Schulhauses vorstellen, unsere Haus- und Schulordnung präsentieren, die Leistungskriterien in den Gegenständen transparent machen, unsere Präsentationskompetenzen darlegen und die gesetzlichen Kriterien für die Verhaltensnote aufzeigen.

Schulnavi

Unser Leitbild

Unser Ziel als Schule ist es, unterschiedliche individuelle Lernvoraussetzungen in einer angenehmen Atmosphäre zu schaffen und die Schülerinnen und Schüler so in ihrer Entwicklung zu fördern und zu fordern.

Im Mittelpunkt stehen die Kinder, ihre Einzigartigkeit und Diversität, sowie ihre individuellen Talente und Begabungen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, diese individuellen Talente und Begabungen unserer Schüler:innen zu erkennen.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur am Schulstandort, sondern auch an anderen Lernorten, die ihnen angeboten werden. Als Naturparkschule nutzen wir die Umgebung der Landseer Berge.

Symbol: Eine Blüte

Eins mit der Natur

Die Mittelschule Kobersdorf ist eine Naturpark-Schule, welche diesen in den Lehrplan einbezieht.
Symbol: Ein Stern mit einem weiteren Stern in der Mitte

Dynamische Förderung

Talente und Bedürfnisse der Schüler:innen werden identifiziert und individuell gefördert.
Symbol: Ein Haus mit einem Herz in der Mitte

Herzliche Schulfamilie

Die Mittelschule Kobersdorf ist ein Ort zum Wohlfühlen und beinhaltet ein Team an Lehrkräften, denen die Schule und das Wohlbefinden der Kinder eine Herzensangelegenheit ist.

Bedeutung unseres Logos

Symbol: Ein Blatt in dem durch die Blattstruktur ein Dach hervorgehoben wird.

Das Dach

Unsere Schule bietet Raum für Begabungen, Diversität und unterschiedliche Bedürfnisse der Schüler:innen.
Symbol: Ein Blatt in dem durch die Blattstruktur Ein Buch hervorgehoben wird.

Das Buch

Wir bieten verschiedene Schwerpunkte in den Bereichen IT, Natur und Sprachen.
Symbol: Ein Blatt in dem durch die Blattstruktur zwei Blätter hervorgehoben werden.

Die Natur

Wir befinden uns nicht nur im Naturpark Landseer Berge, sondern sind auch eine Naturpark Schule.
Symbol: Ein Blatt in dem durch die Blattstruktur ein Herz hervorgehoben wird.

Das Herz

Wir sind eine Schulfamilie und ein Wohlfühlort für Schüler:innen aber auch für das gesamte Team.

Haus- und Schulordnung

Die gesamte Haus- und Schulordnung
findest du in unserem Schulnavi.

• Schule miteinander (er)leben. Gemeinsam geht es besser.
  • Ohne Ordnung kann keine Gemeinschaft erfolgreich arbeiten.
  • Wir als Schulgemeinschaft (Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und Erziehungsberechtigte, Schulpersonal) möchten uns immer in unserer Schule wohlfühlen.
  • Das ist nur möglich, wenn sich jeder für unsere Gemeinschaft verantwortlich fühlt.

Die Unterrichtszeiten der Mittelschule Kobersdorf.
Unterrichtszeiten der Mittelschule

Unsere Zertifikate

Logo des Sprachen Innovations Netzwerkes: ein Oval in dem das Wort SPIN steht.
Ökolog - Logo: Das Wort "Öko Log". Darunter der Text "Ökologisierung von Schulen, Bildung für Nachhaltigkeit"
Logo des internationalen Bildungsnetzwerks Pilgrim: Eine gezeichnete Landschaft mit dem Wort Pilgrim darin.
Logo eTwinning: Zwei abstrakte Personen, die Hände halten. Sterne umgeben die Personen. Darunter das Wort "eTwinning".
Education Award Nominee_Abzeichen: ein gründer Kreis mit den Worten "Educatin Award". Darum herum steht "reducefoodwaste.eu", "2019".
Expert-Schule Logo: Ein Kreis in dem zentral "Expert.Schule" steht. Darüber und darunter steht "eEducation Austria"